Für die EKHN hat Kirchenpräsident Dr. Volker Jung in seinem Bericht vor der Kirchensynode im Juni 2016 ausgeführt:

„Vor der EKD-Synode [im November 2015] hat der Vorsitzende des Zentralrates der Juden, Josef Schuster, einerseits die Distanzierung von Luthers Antisemitismus begrüßt, andererseits aber auch ‚eine ebenso deutliche Distanzierung von der Judenmission‘ vermisst. Diese Frage soll auf EKD-Ebene weiter behandelt werden. Für die EKHN kann gesagt werden, dass es hierzu auch keine explizite Erklärung gibt. Die Änderung des Grundartikels [1991] wurde aber und wird von uns so verstanden, dass sie eine Absage an die Judenmission einschließt. Es ist aber sicher gut, dies noch einmal mitzubedenken, wenn wir in diesem Jahr das 25-jährige Jubiläum der Grundartikel-Änderung begehen."
EKHN Drucksache 10-1/16